Aufruf zur Teilnahme am Portal www.geschichte-im-landkreis-verden.de

Die Ansprechpartner für das Netzwerk sind Bärbel Ebeling, Karlheinz Gerhold und Werner Esdohr.

An alle
kreisverdener Heimat- und Geschichtsvereine,
Initiativen, Museen und Archive

                                                                                                Achim, den 10.10.2012

Netzwerk "Geschichte im Landkreis Verden"

Am 1. April 2008 hatten sich in Achim mehrere im weitesten Sinne mit Geschichte im Landkreis Verden befasste Heimat-, Dorf- oder Geschichtsvereine, Initiativen und Institutionen wie Museen und Archive getroffen und eine lockere und unbürokratische Kooperation verabredet.

Wir wollen
+
  durch einen gemeinsamen Internetauftritt und über eine E-Mail-Verteilerliste den Informationsaustausch verbessern,
+  einen gemeinsamen Veranstaltungskalender im Internet mit den Terminen größerer Veranstaltungen (Vorträge, Ausstellungen, Exkursionen etc.) einrichten (auch um Terminüberschneidungen zu vermeiden),
+  durch den Internetauftritt dem geschichtlich Interessierten Informationen und Kontaktadressen zukommen lassen.

Wir wollen nicht
-  bürokratischen Aufwand betreiben,
-  regelmäßige Treffen und zusätzliche Termine für die Aktiven,
-  Kosten verursachen,
-  einen weiteren Verein o.ä. gründen.


Die Homepage war schon freigeschaltet und konnte schon aufgerufen werden unter www.Geschichte-im-Landkreis-Verden.de! Unser Webmaster Hartmut Nill hatte bereits eine erste Struktur erstellt und erste Infos eingearbeitet. Vom Landrat Peter Bohlmann habe ich die Genehmigung zur Verwendung des Wappens des Landkreises Verden erhalten.

Danach hatte sich schon einiges getan. Aber, die Seite lag einige Zeit brach und soll jetzt in neuer Form wieder aufleben. Sie wird jetzt mit Datenbanken und dynamischer Programmierung neu gestaltet.

Und jetzt brauchen wir Eure Hilfe:
Damit die Homepage optimal gestaltet werden kann (Kosten übernimmt die Geschichtswerkstatt Achim!), bitte ich um eine Kurzvorstellung Eures/Ihres Vereins bzw. Eurer/Ihrer Institution! Hierfür wird ein Onlineformular mit einer Eintragung des Vereins oder Organisation aufgerufen und kann dort ergänzt oder geändert werden. Dieses kann nur von vorher registrierten, mit Passwort versehen, geändert oder ergänzt werden. Aber auch der Post- oder E-Mail-Weg ist natürlich frei.

Viele Grüße
Karlheinz Gerhold